RUDOLF HORST KLEY

RUDOLF HORST KLEY

* 22.12.1946   † 13.02.2020

Rudolf Horst Kley fehlt, als Mensch, als Künstler und als Freund.

Der Maler und Aktionskünstler, der auch Apotheker war, hat 1985 einen Guinnessrekord aufgestellt, und zwar  für seine längste abstrakte Bildfolge zum damaligen Stadtjubiläum.

Doch auch sonst war der bundesweit bekannte Künstler sehr aktiv. Am 28. Mai 1977 initiierte er den ersten Meidericher Kunstmarkt und 1978 gründete er die Kulturwerkstatt Meiderich, mit dem Ziel, Künstlern und Kulturschaffenden eine Heimat zu geben. Als erster Vorsitzender sorgte er durch seinen persönlichen organisatorischen und kulturellen Einsatz für einen guten Start. Die Alte Schmiede wurde das unverkennbare zu Hause der Kulturwerkstatt, in welchem viele Kulturschaffenden und  Freunde zusammenfinden, um gemeinsam zu arbeiten, zu diskutieren und auch Kultur zu genießen.

2018  schied Rudolf Horst Kley als 2. Vorsitzender aus dem Vorstand der Kulturwerkstatt Meiderich aus und wurde 2019 zum Ehrenvorsitzenden der Kulturwerkstatt ernannt.

Im Dezember 2020, anlässlich seines 70. Geburtstages gab es eine letzte Ausstellung seiner Werke in der Kulturwerkstatt Meiderich, in welcher so vieles begann und in seinem Sinne fortgeführt wird.